Ein Beitrag von Harald Lutz
Zwischen 1988 und 1992 wurden auf dem (inzwischen aufgegebenen) Truppenübungsplatz Zingst an der deutschen Ostseeküste 62 russische
Forschungsraketen des Typs MMR06-M gestartet, um Temperatur- und Windmessungen in der Hochatmosphäre durchzuführen.
Gegen Ende der 60er Jahre begann man sich auch beim Wetterdienst der damaligen DDR für die Verwendung von Raketen für meteorologische Forschungszwecke
zu interessieren.
Deshalb wurden vom Wetterdienst der damaligen DDR 5 polnische Raketen vom Typ „Meteor 1“ ( Gipfelhöhe 35 km) gekauft und vom NVA – Übungsplatz Zingst
gestartet.
Doch war dieser Raketentyp für weitere Versuche ab 1971 nicht mehr verfügbar, dann die Herstellung der „Meteor 1“ wurde 1971 eingestellt.
Daraufhin begann man mit der Eigenentwicklung von Raketen. Es wurden verschiedene Modelle entwickelt und erprobt, von denen allerdings keines höher als 3
Kilometer fliegen konnte..
Erst in der zweiten Hälfte der 80er Jahre war wieder in der DDR an den Start von meteorologischen Raketen zu denken, als im Rahmen des Interkosmosprogramms
russische Raketen des Typs MMR06-M mit einer Gipfelhöhe von 80 Kilometern verfügbar wurden.
Für den Start dieser Raketen wurde auf dem NVA – Übungsplatz Zingst eine Abschussrampe aufgestellt, von der aus am 21.10.1988 der erste Start erfolgte.
Obwohl dieser Flug, wie die sechs nächsten weiteren kein Erfolg war, weil der Fallschirm der Messsonde nicht aufging, begann man im April 1989 mit den
planmäßigen Startbetrieb.
Startnummer |
Datum |
Uhrzeit
MEZ |
Bewertung |
Gipfelhöhe
in Kilometern |
Erde
Empfang in
Sekunden |
Bemerkung |
1 |
21.10.1988 |
14.35 |
experimentell |
keine
Angaben |
8 |
AES
- R defekt |
2 |
1.11.1988 |
14.01 |
experimentell |
67 |
360/570 |
Sonde
fiel ungebremst |
3 |
4.11.1988 |
14.20 |
experimentell |
43,1 |
250 |
Sonde
fiel ohne Fallschirm |
4 |
8.11.1988 |
14.11 |
experimentell |
78,3 |
637 |
Sonde
fiel ungebremst |
5 |
22.11.1988 |
14.20 |
experimentell |
52,9 |
590 |
Sonde
fiel ungebremst |
6 |
23.11.1988 |
14.00 |
experimentell |
75,6 |
658 |
Sonde
fiel ungebremst |
7 |
7.4.1989 |
13.00 |
Ausfall |
72 |
620 |
Sonde
fiel ungebremst |
8 |
12.4.1989 |
13.00 |
Teilerfolg |
75,8 |
4420 |
ab
776 s Ausfall T1, Tk |
9 |
26.4.1989 |
13.40 |
Teilerfolg |
74,5* |
4319 |
|
10 |
10.5.1989 |
13.10 |
Erfolg |
74,3 |
4210 |
|
11 |
24.5.1989 |
13.10 |
Teilerfolg |
55x |
3299 |
sehr
frühes Fading |
12 |
21.6.1989 |
13.30 |
Teilerfolg |
76,9* |
678 |
Ausfall
Thermistore ab 60 s, nach 678 s Ausfall des Senders |
13 |
6.9.1989 |
13.38 |
Erfolg |
74 |
3778 |
|
14 |
10.10.1989 |
14.10 |
Erfolg |
73,5* |
3780 |
T2 befindet
sich nicht in der Mitte, eventuell Fehler durch Wärmeleitung |
15 |
18.10.1989 |
14.00 |
Teilerfolg |
74,3* |
2489 |
Fallgeschwindigkeit
der Sonde ist zu groß |
16 |
1.11.1989 |
14.00 |
Ausfall |
35 |
480 |
späte
Trennung des Darts vom Motor |
17 |
8.11.1989 |
14.10 |
Ausfall |
73,1 |
620 |
Sonde
fiel ungebremst |
18 |
8.12.1989 |
14.00 |
Erfolg |
75,3 |
3223 |
|
19 |
20.12.1989 |
14.40 |
Erfolg |
78* |
2205 |
Schutzkappe
erst nach 135
s abgeworfen |
20 |
10.1.1990 |
14.00 |
Erfolg |
74,8* |
3467 |
|
21 |
19.1.1990 |
14.00 |
Ausfall |
55 |
514 |
schlechte
Trennung des Darts vom Motor |
22 |
14.2.1990 |
14.00 |
Teilerfolg |
79,4* |
2437 |
Fallgeschwindigkeit
der Sonde ist zu groß, Schutzkappe erst nach 168
s abgeworfen |
23 |
21.3.1990 |
14.20 |
Teilerfolg |
65* |
2655 |
T2
Festwiderstand |
24 |
28.3.1990 |
15.00 |
Erfolg |
74,3* |
4296 |
|
25 |
9.5.1990 |
13.00 |
Teilerfolg? |
74,5* |
4061 |
T2
Festwiderstand |
26 |
11.5.1990 |
13.00 |
Erfolg |
74,3* |
4467 |
T2
Festwiderstand |
27 |
30.5.1990 |
13.00 |
Erfolg |
74,4 |
4271 |
|
28 |
8.6.1990 |
13.00 |
Erfolg |
65,7* |
3242 |
|
29 |
13.6.1990 |
13.00 |
Erfolg |
76,4* |
3826 |
sowjetischer
Thermistor |
30 |
20.6.1990 |
13.10 |
Erfolg |
77,1* |
4292 |
sowjetischer
Thermistor |
31 |
12.9.1990 |
13.00 |
Teilerfolg |
77,2 |
1260 |
Riß
am Fallschirm |
32 |
26.9.1990 |
13.00 |
Teilerfolg |
79* |
4010 |
Fallgeschwindigkeit
der Sonde ist zu groß Abriß
von Tk, das heißt nur Windmessungen möglich |
33 |
5.10.1990 |
14.00 |
Ausfall |
38,4 |
530 |
keine
Trennung des Darts vom Motor,
Fallschirmausstoß in 25,9 km Höhe |
34 |
12.10.1990 |
14.00 |
Ausfall |
52,8 |
0 |
keine
Trennung des Darts vom Motor, Sonde Totalausfall |
35 |
17.10.1990 |
14.00 |
Teilerfolg |
77,1* |
1790 |
|
36 |
17.10.1990 |
14.40 |
Teilerfolg |
79,5* |
1136 |
Fallschirm
arbeitete stark vermindert |
37 |
2.11.1990 |
14.00 |
Ausfall |
42 |
592 |
keine
Trennung des Darts vom Motor, kein Sondenausstoß |
38 |
2.11.1990 |
14.40 |
Ausfall |
74* |
256 |
kein
Sondenausstoß |
39 |
23.11.1990 |
14.00 |
Erfolg |
68 |
2199 |
|
40 |
5.12.1990 |
14.30 |
Ausfall |
74,9 |
605 |
|
41 |
14.12.1990 |
14.00 |
Teilerfolg |
72* |
1900 |
HW
- Registrierung am AES
- R defekt |
42 |
19.12.1990 |
14.00 |
Ausfall |
65,5 |
600 |
Sonde
fiel ungebremst |
43 |
19.12.1990 |
14.30 |
Ausfall |
71 |
648 |
Sonde
fiel ungebremst |
44 |
14.2.1992 |
8.50 |
Erfolg |
69,9* |
3729 |
|
45 |
19.2.1992 |
8.45 |
Erfolg |
73,4* |
3992 |
|
46 |
21.2.1992 |
8.30 |
Ausfall |
76,7 |
625 |
Sonde
fiel ungebremst |
47 |
26.2.1992 |
8.30 |
Teilerfolg |
54,6* |
1811 |
schlechte
Begleitung ab 1595 s |
48 |
26.2.1992 |
9.50 |
Erfolg |
53,6* |
3074 |
|
49 |
28.2.1992 |
8.31 |
Ausfall |
69,8* |
580 |
Sonde
fiel ungebremst |
50 |
6.3.1992 |
8.32 |
Ausfall |
49,3 |
570 |
keine
Trennung des Darts vom Motor, Fallschirm arbeitet nicht |
51 |
6.3.1992 |
9.24 |
Ausfall |
79,6* |
625 |
Sonde
fiel ungebremst |
52 |
11.3.1992 |
8.32 |
Ausfall |
76,4* |
559 |
Sonde
fiel ungebremst |
53 |
11.3.1992 |
9.27 |
Ausfall |
73,7 |
599 |
Sonde
fiel ungebremst |
54 |
20.3.1992 |
8.40 |
Ausfall |
36,6 |
535 |
keine
Trennung des Darts vom Motor |
55 |
20.3.1992 |
9.58 |
Erfolg |
74,6* |
3993 |
|
56 |
25.3.1992 |
8.32 |
Teilerfolg |
51,3 |
1771 |
schlechte
Trennung des Darts vom Motor, Fallschirm hat nicht vollständig geöffnet |
57 |
25.3.1992 |
9.25 |
Ausfall |
keine
Angabe |
0 |
kein
Signal ab Start |
58 |
27.3.1992 |
8.33 |
Erfolg |
72,9 |
4317 |
|
59 |
1.4.1992 |
7.33 |
Ausfall |
52 |
589 |
schlechte
Trennung des Darts vom Motor |
60 |
3.4.1992 |
7.30 |
Ausfall |
keine
Angabe |
258 |
kein
Sondenausstoß |
61 |
3.4.1992 |
8.20 |
Ausfall |
75* |
595 |
Sonde
fiel ungebremst |
62 |
10.4.1992 |
7.30 |
Erfolg |
66,7 |
4054 |
|
* Die Gipfelhöhe wurde
zeichnerisch abgeschätzt
x Die Gipfelhöhe liegt oberhalb des angegebenen Wertes
Startliste (nach Unterlagen des Instituts für Atmosphärenphysik in Kühlungsborn). Das in dieser Liste erwähnte AES-R ist das Radargerät der Bodenstation.
Die Rakete MMR06-M ist eine ungelenkte Feststoffrakete mit einem Startgewicht von 121,8 Kilogramm (wovon 78 Kilogramm auf dem Treibstoff zurückgehen).
Sie besteht aus zwei Teilen: der Antriebsstufe mit dem Treibstoff und dem Dart mit der Nutzlast. Kurz nach Brennschluß in 5 Kilometer Höhe wird der Dart von der
Antriebsstufe getrennt. Er steigt in Folge seiner besonders günstigen aerodynamischen Form (cW – Wert = 0,15) in eine Höhe von bis zu 80 Kilometern, während
die Antriebsstufe mit ihren cW – Wert von 0,42 nur eine Höhe von 35 Kilometern erreicht.
MMR06-M Rakete auf der Abschussrampe in Zingst (Quelle: Herr Dr. Gloede)
Startende MMR06-M Rakete. Die schlanke Spitze auf dem Flugkörper ist der sogenannte Dart mit der Messsonde
(Quelle: Herr Dr. Gloede)
Am Gipfelpunkt der Flugbahn wird aus dem Dart die Messsonde ausgestoßen, die an einem Fallschirm landet. Sie enthält einen Telemetriesender zur Übertragung der Lufttemperatur, die während des Abstiegs der Sonde am Fallschirm mit Hilfe von temperaturempfindlichen Widerständen gemessen wird und einen Transponder, der auf das Signal der Bodenstation einen Antwortimpuls abstrahlt, aus dessen Laufzeit die Entfernung bestimmt werden kann.
Ferner ermöglicht dieser Sender auch die Peilung der Sonde zur Bestimmung der Windstärke und –richtung in Abhängigkeit von der Höhe.
Die Hülle des Darts und die Antriebsstufe stürzen nach Beendigung der Mission ungebremst zu Boden.
Flugbahn von Rakete und Dart
Damit beim Niedergang der Antriebsstufe und des Darts keine Personen zu Schaden kommen und keine Sachwerte beschädigt oder zerstört werden, wurde vor der
Küste der Halbinsel Zingst während der Starts ein Seesperrgebiet eingerichtet, welches von einem Boot des Bundesgrenzschutzes überwacht wurde. Dieses
Sperrgebiet war verhältnismäßig klein.
Es maß in Schussrichtung 23,6 Kilometer und quer dazu 25,5 Kilometer.
(Die Raketen wurden in Richtung Nordwest gestartet. Der anvisierte Zielpunkt lag 9,7 Kilometer von der Startstelle entfernt).
Übersichtskarte des Startgebiets vor der Küste von Zingst (Ausschnitt aus einer Seekarte, die manuellen Eintragungen stammen von Herrn Dr.
Gloede, einem ehemaligen Mitarbeiter des Wetterdienstes der früheren DDR, der die wissenschaftliche Leitung über die Abschüsse hatte)
Ein Niedergang von Rakete und Dart außerhalb dieses Gebiets musste unter allen Umständen vermieden werden. Aus diesem Grund war es notwendig, den Winkel
unter dem die Rakete gestartet wurde, mit großer Sorgfalt festzulegen. Es war nur eine Toleranz von 2 Grad zulässig.
Ein Fehler von 1 Grad verschob den Niedergangspunkt des Darts um 5 Kilometer!
Da die MMR06-M über kein Steuerungssystem verfügt, muß der Windeinfluß auf die Flugbahn der startenden Rakete sorgfältig berücksichtigt werden. Er ist kurz
nach dem Start, wenn die Geschwindigkeit des Flugkörpers noch relativ gering ist, am größten.
Er wurde bestimmt, in dem man während der letzten Stunde vor dem Start der Rakete zu genau fest gelegten Zeitpunkten mehrere gasgefüllte Ballons aufsteigen ließ,
deren Flugbahn optisch und mit Hilfe von Radar vermessen wurde.
Durchführung
Wie man der Startliste entnehmen kann, wurden bis Dezember 1990 43 Raketen gestartet, von denen 13 ihre Mission erfolgreich durchführten.
Bei keiner Mission gingen der Dart oder die Antriebsstufe außerhalb des Sperrgebiets nieder.
Vom Dezember 1990 bis Februar 1992 wurden von Zingst keine Raketen gestartet, denn man hielt es für notwendig das aus DDR Zeiten stammende Verfahren zur
Bestimmung des korrekten Abschusswinkels neu zu bestimmen.
Eine zweite Startserie mit 19 weiteren Raketen folgte von Februar 1992 bis April 1992. Obwohl noch funktionsfähige Raketen vorhanden waren, konnte nach dem
10.4.1992 kein Abschuß mehr durchgeführt werden, da die Bundeswehr ihre Liegenschaften in Zingst aufgab und ohne die Hilfe der Streitkräfte nicht mehr für die
nötigen Sicheheitsmaßnahmen gesorgt werden konnte.
Literatur: Meteorologische Raketen in Deutschland von Herrn H. – U. Widdel (Herausgeber: Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe – Rautenkranz e.V.)
Internet: http://forum.modellraketen.net/showthread.php?s=c0497dc29d3e4316f7dc6eb2c3e75fb6&threadid=893
http://www.modellraketen-forum.de/forum/messages/23/1990.html?1023803116
Quellen: Herr Dr. Gloede
Institut für Atmosphärenphysik in Kühlungsborn
(c) 2002 by Harald Lutz und RMT
Ein Beitrag von Harald Lutz
Zwischen 1988 und 1992 wurden auf dem (inzwischen aufgegebenen) Truppenübungsplatz Zingst an der deutschen Ostseeküste 62 russische
Forschungsraketen des Typs MMR06-M gestartet, um Temperatur- und Windmessungen in der Hochatmosphäre durchzuführen.
Gegen Ende der 60er Jahre begann man sich auch beim Wetterdienst der damaligen DDR für die Verwendung von Raketen für meteorologische Forschungszwecke
zu interessieren.
Deshalb wurden vom Wetterdienst der damaligen DDR 5 polnische Raketen vom Typ „Meteor 1“ ( Gipfelhöhe 35 km) gekauft und vom NVA – Übungsplatz Zingst
gestartet.
Doch war dieser Raketentyp für weitere Versuche ab 1971 nicht mehr verfügbar, dann die Herstellung der „Meteor 1“ wurde 1971 eingestellt.
Daraufhin begann man mit der Eigenentwicklung von Raketen. Es wurden verschiedene Modelle entwickelt und erprobt, von denen allerdings keines höher als 3
Kilometer fliegen konnte..
Erst in der zweiten Hälfte der 80er Jahre war wieder in der DDR an den Start von meteorologischen Raketen zu denken, als im Rahmen des Interkosmosprogramms
russische Raketen des Typs MMR06-M mit einer Gipfelhöhe von 80 Kilometern verfügbar wurden.
Für den Start dieser Raketen wurde auf dem NVA – Übungsplatz Zingst eine Abschussrampe aufgestellt, von der aus am 21.10.1988 der erste Start erfolgte.
Obwohl dieser Flug, wie die sechs nächsten weiteren kein Erfolg war, weil der Fallschirm der Messsonde nicht aufging, begann man im April 1989 mit den
planmäßigen Startbetrieb.
Startnummer |
Datum |
Uhrzeit
MEZ |
Bewertung |
Gipfelhöhe
in Kilometern |
Erde
Empfang in
Sekunden |
Bemerkung |
1 |
21.10.1988 |
14.35 |
experimentell |
keine
Angaben |
8 |
AES
- R defekt |
2 |
1.11.1988 |
14.01 |
experimentell |
67 |
360/570 |
Sonde
fiel ungebremst |
3 |
4.11.1988 |
14.20 |
experimentell |
43,1 |
250 |
Sonde
fiel ohne Fallschirm |
4 |
8.11.1988 |
14.11 |
experimentell |
78,3 |
637 |
Sonde
fiel ungebremst |
5 |
22.11.1988 |
14.20 |
experimentell |
52,9 |
590 |
Sonde
fiel ungebremst |
6 |
23.11.1988 |
14.00 |
experimentell |
75,6 |
658 |
Sonde
fiel ungebremst |
7 |
7.4.1989 |
13.00 |
Ausfall |
72 |
620 |
Sonde
fiel ungebremst |
8 |
12.4.1989 |
13.00 |
Teilerfolg |
75,8 |
4420 |
ab
776 s Ausfall T1, Tk |
9 |
26.4.1989 |
13.40 |
Teilerfolg |
74,5* |
4319 |
|
10 |
10.5.1989 |
13.10 |
Erfolg |
74,3 |
4210 |
|
11 |
24.5.1989 |
13.10 |
Teilerfolg |
55x |
3299 |
sehr
frühes Fading |
12 |
21.6.1989 |
13.30 |
Teilerfolg |
76,9* |
678 |
Ausfall
Thermistore ab 60 s, nach 678 s Ausfall des Senders |
13 |
6.9.1989 |
13.38 |
Erfolg |
74 |
3778 |
|
14 |
10.10.1989 |
14.10 |
Erfolg |
73,5* |
3780 |
T2 befindet
sich nicht in der Mitte, eventuell Fehler durch Wärmeleitung |
15 |
18.10.1989 |
14.00 |
Teilerfolg |
74,3* |
2489 |
Fallgeschwindigkeit
der Sonde ist zu groß |
16 |
1.11.1989 |
14.00 |
Ausfall |
35 |
480 |
späte
Trennung des Darts vom Motor |
17 |
8.11.1989 |
14.10 |
Ausfall |
73,1 |
620 |
Sonde
fiel ungebremst |
18 |
8.12.1989 |
14.00 |
Erfolg |
75,3 |
3223 |
|
19 |
20.12.1989 |
14.40 |
Erfolg |
78* |
2205 |
Schutzkappe
erst nach 135
s abgeworfen |
20 |
10.1.1990 |
14.00 |
Erfolg |
74,8* |
3467 |
|
21 |
19.1.1990 |
14.00 |
Ausfall |
55 |
514 |
schlechte
Trennung des Darts vom Motor |
22 |
14.2.1990 |
14.00 |
Teilerfolg |
79,4* |
2437 |
Fallgeschwindigkeit
der Sonde ist zu groß, Schutzkappe erst nach 168
s abgeworfen |
23 |
21.3.1990 |
14.20 |
Teilerfolg |
65* |
2655 |
T2
Festwiderstand |
24 |
28.3.1990 |
15.00 |
Erfolg |
74,3* |
4296 |
|
25 |
9.5.1990 |
13.00 |
Teilerfolg? |
74,5* |
4061 |
T2
Festwiderstand |
26 |
11.5.1990 |
13.00 |
Erfolg |
74,3* |
4467 |
T2
Festwiderstand |
27 |
30.5.1990 |
13.00 |
Erfolg |
74,4 |
4271 |
|
28 |
8.6.1990 |
13.00 |
Erfolg |
65,7* |
3242 |
|
29 |
13.6.1990 |
13.00 |
Erfolg |
76,4* |
3826 |
sowjetischer
Thermistor |
30 |
20.6.1990 |
13.10 |
Erfolg |
77,1* |
4292 |
sowjetischer
Thermistor |
31 |
12.9.1990 |
13.00 |
Teilerfolg |
77,2 |
1260 |
Riß
am Fallschirm |
32 |
26.9.1990 |
13.00 |
Teilerfolg |
79* |
4010 |
Fallgeschwindigkeit
der Sonde ist zu groß Abriß
von Tk, das heißt nur Windmessungen möglich |
33 |
5.10.1990 |
14.00 |
Ausfall |
38,4 |
530 |
keine
Trennung des Darts vom Motor,
Fallschirmausstoß in 25,9 km Höhe |
34 |
12.10.1990 |
14.00 |
Ausfall |
52,8 |
0 |
keine
Trennung des Darts vom Motor, Sonde Totalausfall |
35 |
17.10.1990 |
14.00 |
Teilerfolg |
77,1* |
1790 |
|
36 |
17.10.1990 |
14.40 |
Teilerfolg |
79,5* |
1136 |
Fallschirm
arbeitete stark vermindert |
37 |
2.11.1990 |
14.00 |
Ausfall |
42 |
592 |
keine
Trennung des Darts vom Motor, kein Sondenausstoß |
38 |
2.11.1990 |
14.40 |
Ausfall |
74* |
256 |
kein
Sondenausstoß |
39 |
23.11.1990 |
14.00 |
Erfolg |
68 |
2199 |
|
40 |
5.12.1990 |
14.30 |
Ausfall |
74,9 |
605 |
|
41 |
14.12.1990 |
14.00 |
Teilerfolg |
72* |
1900 |
HW
- Registrierung am AES
- R defekt |
42 |
19.12.1990 |
14.00 |
Ausfall |
65,5 |
600 |
Sonde
fiel ungebremst |
43 |
19.12.1990 |
14.30 |
Ausfall |
71 |
648 |
Sonde
fiel ungebremst |
44 |
14.2.1992 |
8.50 |
Erfolg |
69,9* |
3729 |
|
45 |
19.2.1992 |
8.45 |
Erfolg |
73,4* |
3992 |
|
46 |
21.2.1992 |
8.30 |
Ausfall |
76,7 |
625 |
Sonde
fiel ungebremst |
47 |
26.2.1992 |
8.30 |
Teilerfolg |
54,6* |
1811 |
schlechte
Begleitung ab 1595 s |
48 |
26.2.1992 |
9.50 |
Erfolg |
53,6* |
3074 |
|
49 |
28.2.1992 |
8.31 |
Ausfall |
69,8* |
580 |
Sonde
fiel ungebremst |
50 |
6.3.1992 |
8.32 |
Ausfall |
49,3 |
570 |
keine
Trennung des Darts vom Motor, Fallschirm arbeitet nicht |
51 |
6.3.1992 |
9.24 |
Ausfall |
79,6* |
625 |
Sonde
fiel ungebremst |
52 |
11.3.1992 |
8.32 |
Ausfall |
76,4* |
559 |
Sonde
fiel ungebremst |
53 |
11.3.1992 |
9.27 |
Ausfall |
73,7 |
599 |
Sonde
fiel ungebremst |
54 |
20.3.1992 |
8.40 |
Ausfall |
36,6 |
535 |
keine
Trennung des Darts vom Motor |
55 |
20.3.1992 |
9.58 |
Erfolg |
74,6* |
3993 |
|
56 |
25.3.1992 |
8.32 |
Teilerfolg |
51,3 |
1771 |
schlechte
Trennung des Darts vom Motor, Fallschirm hat nicht vollständig geöffnet |
57 |
25.3.1992 |
9.25 |
Ausfall |
keine
Angabe |
0 |
kein
Signal ab Start |
58 |
27.3.1992 |
8.33 |
Erfolg |
72,9 |
4317 |
|
59 |
1.4.1992 |
7.33 |
Ausfall |
52 |
589 |
schlechte
Trennung des Darts vom Motor |
60 |
3.4.1992 |
7.30 |
Ausfall |
keine
Angabe |
258 |
kein
Sondenausstoß |
61 |
3.4.1992 |
8.20 |
Ausfall |
75* |
595 |
Sonde
fiel ungebremst |
62 |
10.4.1992 |
7.30 |
Erfolg |
66,7 |
4054 |
|
* Die Gipfelhöhe wurde
zeichnerisch abgeschätzt
x Die Gipfelhöhe liegt oberhalb des angegebenen Wertes
Startliste (nach Unterlagen des Instituts für Atmosphärenphysik in Kühlungsborn). Das in dieser Liste erwähnte AES-R ist das Radargerät der Bodenstation.
Die Rakete MMR06-M ist eine ungelenkte Feststoffrakete mit einem Startgewicht von 121,8 Kilogramm (wovon 78 Kilogramm auf dem Treibstoff zurückgehen).
Sie besteht aus zwei Teilen: der Antriebsstufe mit dem Treibstoff und dem Dart mit der Nutzlast. Kurz nach Brennschluß in 5 Kilometer Höhe wird der Dart von der
Antriebsstufe getrennt. Er steigt in Folge seiner besonders günstigen aerodynamischen Form (cW – Wert = 0,15) in eine Höhe von bis zu 80 Kilometern, während
die Antriebsstufe mit ihren cW – Wert von 0,42 nur eine Höhe von 35 Kilometern erreicht.
MMR06-M Rakete auf der Abschussrampe in Zingst (Quelle: Herr Dr. Gloede)
Startende MMR06-M Rakete. Die schlanke Spitze auf dem Flugkörper ist der sogenannte Dart mit der Messsonde
(Quelle: Herr Dr. Gloede)
Am Gipfelpunkt der Flugbahn wird aus dem Dart die Messsonde ausgestoßen, die an einem Fallschirm landet. Sie enthält einen Telemetriesender zur Übertragung der Lufttemperatur, die während des Abstiegs der Sonde am Fallschirm mit Hilfe von temperaturempfindlichen Widerständen gemessen wird und einen Transponder, der auf das Signal der Bodenstation einen Antwortimpuls abstrahlt, aus dessen Laufzeit die Entfernung bestimmt werden kann.
Ferner ermöglicht dieser Sender auch die Peilung der Sonde zur Bestimmung der Windstärke und –richtung in Abhängigkeit von der Höhe.
Die Hülle des Darts und die Antriebsstufe stürzen nach Beendigung der Mission ungebremst zu Boden.
Flugbahn von Rakete und Dart
Damit beim Niedergang der Antriebsstufe und des Darts keine Personen zu Schaden kommen und keine Sachwerte beschädigt oder zerstört werden, wurde vor der
Küste der Halbinsel Zingst während der Starts ein Seesperrgebiet eingerichtet, welches von einem Boot des Bundesgrenzschutzes überwacht wurde. Dieses
Sperrgebiet war verhältnismäßig klein.
Es maß in Schussrichtung 23,6 Kilometer und quer dazu 25,5 Kilometer.
(Die Raketen wurden in Richtung Nordwest gestartet. Der anvisierte Zielpunkt lag 9,7 Kilometer von der Startstelle entfernt).
Übersichtskarte des Startgebiets vor der Küste von Zingst (Ausschnitt aus einer Seekarte, die manuellen Eintragungen stammen von Herrn Dr.
Gloede, einem ehemaligen Mitarbeiter des Wetterdienstes der früheren DDR, der die wissenschaftliche Leitung über die Abschüsse hatte)
Ein Niedergang von Rakete und Dart außerhalb dieses Gebiets musste unter allen Umständen vermieden werden. Aus diesem Grund war es notwendig, den Winkel
unter dem die Rakete gestartet wurde, mit großer Sorgfalt festzulegen. Es war nur eine Toleranz von 2 Grad zulässig.
Ein Fehler von 1 Grad verschob den Niedergangspunkt des Darts um 5 Kilometer!
Da die MMR06-M über kein Steuerungssystem verfügt, muß der Windeinfluß auf die Flugbahn der startenden Rakete sorgfältig berücksichtigt werden. Er ist kurz
nach dem Start, wenn die Geschwindigkeit des Flugkörpers noch relativ gering ist, am größten.
Er wurde bestimmt, in dem man während der letzten Stunde vor dem Start der Rakete zu genau fest gelegten Zeitpunkten mehrere gasgefüllte Ballons aufsteigen ließ,
deren Flugbahn optisch und mit Hilfe von Radar vermessen wurde.
Durchführung
Wie man der Startliste entnehmen kann, wurden bis Dezember 1990 43 Raketen gestartet, von denen 13 ihre Mission erfolgreich durchführten.
Bei keiner Mission gingen der Dart oder die Antriebsstufe außerhalb des Sperrgebiets nieder.
Vom Dezember 1990 bis Februar 1992 wurden von Zingst keine Raketen gestartet, denn man hielt es für notwendig das aus DDR Zeiten stammende Verfahren zur
Bestimmung des korrekten Abschusswinkels neu zu bestimmen.
Eine zweite Startserie mit 19 weiteren Raketen folgte von Februar 1992 bis April 1992. Obwohl noch funktionsfähige Raketen vorhanden waren, konnte nach dem
10.4.1992 kein Abschuß mehr durchgeführt werden, da die Bundeswehr ihre Liegenschaften in Zingst aufgab und ohne die Hilfe der Streitkräfte nicht mehr für die
nötigen Sicheheitsmaßnahmen gesorgt werden konnte.
Literatur: Meteorologische Raketen in Deutschland von Herrn H. – U. Widdel (Herausgeber: Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe – Rautenkranz e.V.)
Internet: http://forum.modellraketen.net/showthread.php?s=c0497dc29d3e4316f7dc6eb2c3e75fb6&threadid=893
http://www.modellraketen-forum.de/forum/messages/23/1990.html?1023803116
Quellen: Herr Dr. Gloede
Institut für Atmosphärenphysik in Kühlungsborn
(c) 2002 by Harald Lutz und RMT
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